Österreichische Meisterschaft 2025 Turn10

Zwei Podestplätze für die SPORTUNION Traiskirchen bei der Österreichischen Turn10-Meisterschaft 2025

Nach den starken Leistungen bei der NÖ Landesmeisterschaft durften sich gleich sieben Mannschaften der SPORTUNION Traiskirchen über die Qualifikation zur ÖM freuen, die am 8. und 9. November in Ried im Innkreis ausgetragen wurde. Mit über 1.000 Aktiven aus 89 Vereinen aller neun Bundesländer erreichte die Meisterschaft heuer einen neuen Teilnehmerrekord.
Das riesige Starterfeld machte den Bewerb zu einem eindrucksvollen, aber auch herausfordernden Wettkampferlebnis für alle Beteiligten.

Unsere Traiskirchner Turner:innen zeigten sich auch auf nationaler Bühne von ihrer besten Seite und konnten mit zwei Podest-Platzierungen glänzen:

Die Burschen des Oberstufen-Teams AK 13–24 mit Laurens van Dam, Michael und Maximilian Haderer sowie Jonas Hofbauer erturnten sich in einem spannenden und hochkarätig besetzen Bewerb den hervorragenden 2. Platz und damit den österreichischen Vize-Meistertitel.

Auch das Oberstufen-Team im Flexi-Bewerb mit Andrea Haderer, Emma Legerer, Sima Ural und Adela Zloklikovits überzeugte mit einer starken Leistung und belegte schließlich den 3. Rang.
Bitterer Beigeschmack dabei: Bei der Siegerehrung wurde das Team irrtümlich auf Platz 4 gereiht und verpasste dadurch den Jubel am Podest. Erst bei nachträglicher Überprüfung wurde das Ergebnis korrigiert und die Bronze-Medaille offiziell bestätigt. Die Freude über die verdiente Platzierung war groß, auch wenn das Podest-Foto als Erinnerung leider fehlt.

In den weiteren Bewerben erreichten unsere Teams ebenfalls beachtliche Ergebnisse:
Oberstufe AK 13–19: Sophie Eggenhofer, Melanie Köckenberger, Daniela Schnut und Elisa Szöts belegten den 9. Platz.
Oberstufe AK 13–24: Antonia Frauenberger, Lara Schantl, Annika Schneider und Sophia Kaufmann-Richter erreichten den 5. Platz.
In der Basisstufe gingen drei weitere Teams an den Start:
Die jüngsten Mädchen AK 9–11 mit Diana Frühauf, Lara Moik, Lea und Laura Winkler erreichten unter 27 Mannschaften den starken 11. Platz.
Die Burschen AK 9–14 mit Filius Goy, Petar Bilandzija, Julian Dimitrov und Max Mündler landeten auf Platz 4.
Das Flexi-Team mit Isabella Vicht, Vera Muhr, Antonia Drabek und Flora Legerer beendete den Bewerb auf Rang 17.

Auch wenn die Platzierungen in diesem Jahr nicht ganz an die Erfolge vergangener Jahre anschließen konnten, nehmen wir die Erfahrungen aus Ried als wertvolle Motivation, um im kommenden Jahr wieder mit vollem Einsatz und viel Ehrgeiz an den Start zu gehen! Herzlich Gratulation an alle Teilnehmenden und ganz besonders an die Medaillen-Gewinner:innen und deren Trainer:innen!

Hier geht´s zur Ergebnisliste

Hier geht´s zu unserer Fotogalerie

Hier findet ihr weitere Fotos auf der Turn10-Seite:
Fotos von (C) Hannah Lachinger
Fotos von (C) Lara Maier (Samstag)
Fotos von (C) Lara Maier (Sonntag)
Fotos von (C) Helmut J. Laufenböck
Fotos von (C) Rudolf Schabetsberger (Sonntag)

Das könnte dich auch interessieren...