NÖ Landesmeisterschaft Turn10

Am 16. Oktober 2021 fand erstmals nach genau 2 Jahren wieder eine Landesmeisterschaft im Gerätturnen in Traiskirchen statt. zur Fotogalerie

Der Stillstand im Sport durch die Corona-Maßnahmen ging auch an dieser Sportart nicht spurlos vorüber. Einige NÖ Vereine haben TurnerInnen und Betreuungspersonal verloren, andere sind in großem Trainingsrückstand und noch nicht wettkampfbereit. Daher war das Starterfeld diesmal fast um ein Drittel kleiner als üblich.

Trotzdem gingen rund 140 Aktive im Alter von 7 bis 60 Jahren aus 10 niederösterreichischen Turnvereinen in 25 verschiedenen Klassen an den Start. Die TURN10-Hochburg Traiskirchen konnte trotz Pandemie ihre Vormachtstellung behalten, holt ein Drittel aller Medaillen und führt wieder den NÖ Medaillenspiegel an.

Diesmal gilt die Gratulation neben allen siegreichen SportlerInnen auch dem gesamten Organisationsteam der Sportunion Traiskirchen, das nicht nur routiniert wie immer den „normalen“ Wettkampf abwickelte, sondern mit großem personellem Aufwand die zusätzlichen Aufgaben wie Contact-tracing und 3G-Kontrollen bei Publikum und Aktiven bewältigen musste. Viel Lob gab es dafür von den teilnehmenden Gästen, das hiermit an alle helfenden Hände weitergegeben wird. Belohnt wurde der Aufwand, wenn man in die Gesichter der Kinder blickte.  Die Freude und Begeisterung, endlich wieder Wettkampf-Turnen zu können, war bei allen sichtbar.

Die Medaillengewinner der SU Traiskirchen in der TURN10-Oberstufe:

Gold und damit NÖ Meister: Elisabeth Wurm, Verena Haderer, Laurens van Dam, Julia Dlauhy, Karolina Szöts, Michi Haderer, Marie Hladovsky

Silber: Leanne van Dam, Tommi Prause;

Bronze: Judith Kozari

In der TURN10-Basisstufe:

Gold und NÖ Meister: Melanie Köckenberger, Jonas Hofbauer, Maximilian Haderer, Julia Taschler

Silber: Lara Schantl, Antonia Frauenberger, Niklas Hofbauer;

Bronze: Livia Szöts, Annika Schneider