Elisabeth Wurm Österreichische Meisterin

Elisabeth Wurm – Österreichsiche Meisterin

Bericht von den österr. Meisterschaften im Gerätturnen

Am 1. und 2. Dezember fanden in Klagenfurt die österr. Meisterschaften im Gerätturnen statt. Fast 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den Kampfgerichten. Obwohl besonders die Mädchen aus dem Bundesgymnasium Biondekgasse, psychisch belastet, waren gab es für die jungen Damen aus Traiskirchen wieder hervorragende Erfolge.

Elisabeth Wurm:  Österr. Meisterin im Turn 10 Oberstufe AK 13

Mit 93,50 (von 100 möglichen)Punkten erturnte sich Elisabeth einen sicheren Sieg. Keine andere Turnerin, die an den Wettkämpfen teilnahm, konnte diese Wertung erreichen, damit ist Elisabeth die beste Gerätturnerin Österreichs.  Ihre A Note (beinhaltet die Schwierigkeit der Übungen) betrug 46 Punkte und in der Ausführung erreicht sie sogar 47,250 Punkte.

5 weitere Stockerlplätze für Traiskirchnerinnen

Basisstufe:

AK 8: Julia Dlauhy, der die Kampfrichter einen regulären Teil aberkannten (wäre 1 Punkt gewesen) erreichte mit 0,5 P Rückstand Rang 3. Kommentar überflüssig.

AK 10: Eine Überraschung gelang Lea Sandrieser mit dem Gewinn der Bronzemedaille, nur 0,250 hinter Silber. Victoria Kromoser wurde 12. und Verena Haderer 17. (35 Starterinnen)

AK 12: Lara Nad (5.) und Katharina Schörg (6.) turnten einen sehr guten Wettkampf. Zum Sieg fehlten nur 1,25 bzw. 1,50 Punkte, die die Trainer der schlechten psychischen Verfassung zuschrieben. (47 Starterinnen)

AK 14:  Nach einem völlig verunglückten Start am Schwebebalken (2x abgestiegen) kämpfte ich Tatjana Nemet so weit nach vorne, dass sie mit nur 0,250 Punkten Rückstand auf Platz zwei Dritte wurde.  Melanie Schörg erreichte in dieser Altersklasse Rang 14 (bei 28 Starterinnen)

AK 16: In dem überaus engen Wettkampfgelände fühlten sich nicht alle Turnerinnen sehr wohl. Mariella Havlicek (Rang 6 mit 85 Punkten) und Lena Dazinger (Rang 7 mit 83,000 Punkten) turnten drei Geräte hervorragend, blieben aber am Stufenbarren und am Sprung hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.

AK 17/18: Alexandra Jellinek erreichte mit 85 Punkten eine ihrer besten Leistungen. Da diese Altersklasse aber sehr stark besetzt war, wurde es Rang 9.

Oberstufe:

AK 9+10: Einen völlig unerwarteten Erfolg feierte Julia Horacek in ihrem zweiten Wettkampf in der Oberstufe. Beachtliche 76,750 Punkte reichten für Rang 2 in der Endabrechnung.

AK 11:  Anna Agatic erturnte sich Rang 4, der in dieser Altersstufe zu den Topplatzierungen zählt.

AK 16: Sonja Frei aus Mattersburg war an diesem Tag für Annika Zopf nicht zu schlagen. Annika erreichte mit nur 1,250 Punkten Rückstand Rang 2.  Nadja Valenta wurde unglückliche 4 und Maria Jeitschko knapp dahinter 5.

AK 18:  Svenja Staiger: Mini Trampolin, Stufenbarren und Sprung: TOP,  der Rest schweigen. Der Gesamtwert von 82,00 Punkten ist aber mehr als zufriedenstellend

Tränen in den Augen hatte Anja Dlauhy, die mit einer durchschnittlichen Leistung die Alterklasse 9 sicher gewonnen hätte. Leider hatte sie sich beim letzten Training verletzt.

Insgesamt ein überaus erfreuliches Ergebnis und eines der größten Komplimente für die Traiskirchner Trainerschaft ist die Tatsache, dass kaum ein Trainer auf diesem Wettkampf glauben konnte, dass die Traiskirchnerinnen nur 2×2 Stunden trainieren können und dabei auch die Geräte aufstellen und versorgen müssen.