Turn 10 Staatsmeisterschaften in Schwaz

Sportunion Traiskirchen bester Verein Österreichs!

Turnerinnen und Turner fuhren mit einigen hoffnungsvollen Talenten zur Staatsmeisterschaften nach Schwaz. Nachdem die heurige Veranstaltung nicht als Mannschaftswertung, sondern als Einzelwertung ausgeschrieben worden war, waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch geschraubt. Umso überraschender gelang den Traiskirchnern die Wiederholung des Sieges in der Medaillenwertung und sie konnten sich mit 5 Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zwei Bronzewertungen in die Siegerlisten eintragen.

In der Altersklasse Basis AK 12 konnte sich nach hartem Wettkampf Anja Dlauhy gegen überaus starke Konkurrenz den Sieg sichern. In der Oberstufe errang ElisabethWurm einen überlegenen Sieg und obwohl sich Annika Zopf beim Einturnen verletzte und zum Glück vom Notarzt die Startgenehmigung erhielt, setzte sie sich klar vor der Mattersburgerin Sonja Frei und unserer Maria Jeitschko durch.

Bei den Masters war der Sieg von Klaus Haderer ungefährdet, während Ingrid Dlauhy nur sehr klapp vor ihrer Schwester Andrea Haderer den Sieg buchen konnte. Komplettiert hat den Mannschafterfolg Patric Wegschaider mit der Bronzemedaille in der AK 8 der Burschen. Auch mit den Leistungen der übrigen Traiskirchner Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren die Trainer überaus zufrieden.

Am Start waren mehr als 600 Personen von denen sich die meisten (alle Kinder und Jugendteilnehmer) zuvor bei den einzelnen Landesmeisterschaften qualifizieren mussten. Da nur etwa 20 – 25 % an den Bundesmeisterschaften teilnehmen durften, kann man von einer Beteiligung von mehr als 2400 Turnerinnen und Turnern ausgehen.

So war der Ausflug nach Schwaz, obwohl vor allem die Kampfrichter aus Vorarlberg und Oberösterreich unseren Turnerinnen nicht sehr gut gesinnt waren zu einem sehr erfolgreichen Ende gebracht werden.

Damit sind die Traiskirchner nun zum zweiten Male Gewinner der Medaillenwertung bei den österr. Meisterschaften im Turn 10.

Zu den einzelnen Alterklassen

Burschen AK 08: Hinter dem 3. Patric Wegschaider platzierten sich Jan Rauninger (4.), Christopher Reis (6.) und Michael Haderer als 7.

Mädchen AK 09: Anna Nad erreichte nicht ganz ihre Trainingsform. Mit der Leistung von 76,00 Punkten (Platz 18) waren die Trainer zufrieden.

AK 10: Julia Dlauhy war das erste Opfer der Kampfrichterinnen. Trotz einer fehlerlosen, sehr schön geturnten Bodenübung wurde sie unterbewertet und vergab ihre Plazierungschancen auf den nächsten beiden Geräten. Mit 83,00 Punkten erreichte sie Rang 10.

AK 11: Verläßlich wie immer Anja Dlauhy, die sich mit 92,25 Punkten gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

AK 12: Mit großen Hoffnungen starteten die Traiskirchner Mädchen in den Wettkampf. In dieser Altersstufe machte sich die Leistungssteigerung aller Mädchen besonders stark bemerkbar. So führten oft kleine Fehler zu Abzügen, die reichten, nicht in die vordersten Ränge zu kommen. Julia Horacek wurde mit beachtlichen 86,50 Punkten nur 11., Lea Sandrieser (13.), Emilia Riess(17.), Verena Haderer (20). Vicky Kromoser (32.) und Melanie Maderner (45.)

AK 13: Jasmin Hladovsky begann fulminant, verpatzte ihre Balkenübung und landete mit 86,25 Punkten auf Rang 19.

AK 14: Unsere beiden Mädchen Julia Gössinger und Anna Horacek wurden Opfer der Kampfrichterinnen. Obwohl die Übungen recht gut, waren die Bewertungen recht niedrig. Julia wurde 20. Und Anna 30.

Allg. Klasse: Alexandra Jellinek turnte ausgezeichnet und erreichte mit nur 3 Punkten Rückstand auf die Siegerin Platz 7.

Oberstufe: In der AK 14 waren Topplatzierungen nur sehr schwer möglich. Lara Nad (8.) und Anna Agatic(9.) turnten ihrem Leistungstand entsprechend. Katharina Schörg (16.) war mit ihrer Balken- und Stufenbarrenübung nicht zufrieden.

AK 16: Elisabeth Wurm sicherte sich mit einem Vorsprung von 7,25 Punkten !!!! den überlegenen Sieg

AK 18: Eine klare Angelegenheit für Annika Zopf , während Maria Jeitschko den 2. Platz nur um 0,25 P. verpasste.

Masters: AK 40: Ein sicherer Sieg für Klaus Haderer, der sich nach langer Zeit wieder an 7 Geräten versuchen musste.

Damen AK 30: Nach einem Fehler am Boden konnte sich Ingrid Dlauhy, auch dank ihrer Bonuspunkte, nur sehr knapp vor ihrer um 2 Jahre jüngeren Schwester Andrea Haderer platzieren.

-Maximilian Kopecky.